Gottes Spuren finden

Zu beweisen, dass es Gott nicht gibt, ist ebenso unmöglich, wie der Beweis für seine Existenz. Doch Gott hat in unserer Welt Spuren hinterlassen. Es lohnt sich, diese zu suchen. Denn Gott möchte sich finden lassen.

 

Gottes Spuren finden sich in uns Menschen. Wir Menschen sind komplexe Lebewesen. Wir sind fähig zu denken, zu fühlen und planvoll zu handeln. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns "von selbst" so entwickelt haben, ist gering, auch wenn es dazu allerhand Theorien gibt. Gott hat uns als sein Ebenbild geschaffen und uns fähig gemacht, einander zu lieben, uns zu vergeben. Wir sind etwas Besonderes und so können wir Gottes Spuren in unseren Mitmenschen und in uns selbst entdecken.

 

Die gesamte Bibel erzählt von Gott. Wer wissen will, wie Gott ist, hat hier sozusagen Informationen aus erster Hand: Wie Gott mit uns Menschen in Kontakt tritt, wie er sich das Zusammenleben mit uns vorstellt. Die Bibel ist das am weitesten verbreitete Buch der Welt und in viele tausend Sprachen übersetzt.

 

Gott reagiert auf Gebet. In der Bibel sagt er, dass er sich finden lässt, wenn wir ihn von ganzem Herzen suchen. Außerdem sagt er, dass er uns erretten wird, wenn wir in Not zu ihm rufen. Mit Gott können wir durch das Gebet Kontakt aufnehmen. Wir können mit Gott ebenso reden wie mit einem Menschen. Und so kannst Du ihm auch sagen, dass Du Zweifel an ihm hast.

 

Gott lässt sich in der Natur finden. Wer schon einmal im Frühling durch einen Wald gegangen ist oder erlebt hat, wie Pflanzen im Garten wachsen, der ist faszisniert von der Vielfalt und Schönheit der Natur. Gott hat unsere Welt mit einem verschwenderischen Reichtum ausgestattet. In diesem Reichtum kann man Gottes Liebe zum Detail, seine Schöpferkraft und letztendlich einen Teil von ihm selbst entdecken.

zusammengefasst

Gott begegnet Dir an vielen Stellen im Alltag. In der Natur findest Du Spuren Gottes, in der Bibel kannst Du über ihn lesen. Im Gebet kannst Du ihm begegnen. Und letztendlich bist Du selbst wie alle anderen Menschen ein Hinweis darauf, dass es Gott gibt.

 

nachdenkenswert

Mein Leben läuft und ich habe keine Sorgen. Ich habe, was ich brauche und oft auch mehr. Alles erarbeitet. Was soll ich mich noch mit Gott beschäftigen?
Die meisten Leute haben ihr Leben im Griff und sind glücklich, so wie es ist. Außerdem ist mit dem Tod sowieso alles aus.

Aber was tut man, wenn doch Sorgen kommen? Was ist, wenn Gott kein Tyrann oder guter Opa ist? Was ist, wenn es Gott doch gibt? Das Gegenteil wurde ja noch nicht bewiesen.